x
BOOK NOW

DAS HOTEL

DAS LUXURIÖSESTE HOTEL BERLINS

Das Hotel am Steinplatz hat eine bewegte Vergangenheit:

Es war bereits herrschaftliches Wohnhaus, Grand Hotel, Offizierskasino, Künstlerbar und Seniorenheim. Das architektonische Schmuckstück des Jugendstils erstrahlt seit 1913 in neuem Glanz und bereichert West-Berlin mit einem besonderen Hotel der Extraklasse.

HOTEL

GESCHICHTE

1913 eröffnet Max Zellermayer das Hotel am Steinplatz erstmals als Luxushotel und wird zu einer wichtigen Persönlichkeit der Berliner Kulturgeschichte. Nach der Oktoberrevolution ziehen viele russische Adelige und Intellektuelle in die herrschaftlichen Suiten. Das Hotel wird zum Treffpunkt prominenter Berliner und Reisender wie Vladimir Nabokov oder Zarah Leander. Während des Zweiten Weltkriegs wird der Betrieb zunächst improvisiert aufrecht erhalten – inklusive Tomatenbeet auf dem Dach und Ziegenherde im Innenhof.

HOTEL

ARCHITEKTUR

Noch mehr als 100 Jahre nach seiner Erbauung zieht das von August Endell, dem Architekten der Hackeschen Höfe erbaute Jugendstilgebäude mit seiner olivgrünen Fassade, die Blicke der Passanten auf sich. Neben der behutsamen Rekonstruktion wurden auch neue Elemente ins Spiel gebracht, wie das Eingangsdach mit den geschwungenen Ornamenten. Als Inspiration dafür diente wie früher die Formenvielfalt der Natur. Wer genau hinsieht entdeckt auch heute noch überall Muschel-, Farn- und Fledermaus-Motive.

HOTEL

FAMILIE ZELLERMAYER

Max Zellermayer gründete 1913 das Hotel Steinplatz. Er hatte einen sehr ausgeprägten Geschäftssinn. Er spekulierte an der Börse und führte, parallel zum Hotel Steinplatz, eine Privatbank.

Nach seinem Tod übernahmen die Ehefrau Erna und ihre Kinder die Führung des Hotels. Dem Einfluss des Sohnes Heinz ist es auch zu verdanken, dass 1949 die Sperrstunde in Berlin abgeschafft wurde. Die wahre Grand Dame des Hotels ist bis heute Tochter Ilse, welche dem Steinplatz immer wieder gerne einen Besuch abstattet.

HOTEL

UNSER KIEZ

Im Herzen Charlottenburgs - umgeben von kleinen Boutiquen, gemütlichen Cafés und Restaurants.
Kunstliebhaber dürfen sich in der C/O Galerie und der Helmut Newton Foundation über Ausstellungen der zeitgenössischen Fotografie freuen. Die Einkaufshäuser KaDeWe und Bikini Berlin laden nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt zum entspannten Schaufensterbummel ein.

Weitere Lieblingsorte in unserer Nachbarschaft können Sie in unserem hauseigenen Kiez-Guide entdecken.

KIEZ GUIDE

HOTELDIREKTORIN

IRIS BAUGATZ

Als Seele des Hauses führt sie das Hotel am Steinplatz in der Berliner City West seit der Wiedereröffnung im Dezember 2013. Mit größtem Engagement und persönlicher Gastfreundschaft ist sie stets für unsere Gäste da.

Sie können es kaum erwarten, Ihre Steinplatz-Erfahrung mit unserer Hoteldirektorin zu teilen? Dann schreiben Sie ihr gerne persönlich - sie freut sich über jedes Feedback von Ihnen.

EMAIL

CALL: +49 (0) 30 55 4444 0

 

Mein Lieblings-...

... Ort im Kiez: die Straßen um den Savignyplatz

... Zimmer: die 202 mit dem wundervollen Erker

... Platz im Hotel: unsere ausgezeichnete Bar

Human Resources Manager

MARIA

Möchten Sie Teil unseres Steinplatz-Teams werden? Dann schreiben Sie uns gerne und schicken Sie Ihre Bewerbung an Maria Wedemeier. Wir freuen uns über neue Talenten und außergewöhnliche Persönlichkeiten!

Kontaktieren Sie Frau Wedemeier bitte ausschließlich für Fragen bezüglich Personalwesen und für Bewerbungen.

EMAIL

CALL: +49 (0)30 55 4444 6010

Mein Lieblings- ...

... Ort im Kiez: Lietzensee

... Zimmer: 410

... Platz im Hotel: unser beeindruckender Personaleingang

x
BOOK NOW

THE HOTEL

THE MOST PRIVATE LUXURY HOTEL

Hotel am Steinplatz has an eventful history:

It was used as a stately home, grand hotel, officer's mess, artists' bar and retirement home. The architectural gem of Art Nouveau has been shining in new splendour since 1913, enriching West Berlin with a hotel in a class of its own.

 

HOTEL

HISTORY

Max Zellermayer first opened Hotel am Steinplatz as a luxury hotel in 1913, and the hotel soon took its place in Berlin's cultural timeline. After the October Revolution, many Russian aristocrats and intellectuals occupied the stately suites, while the hotel became a meeting point for prominent Berliners and travellers such as Vladimir Nabokov and Zarah Leander. During the Second World War, it was business as usual at the hotel, albeit in an improvised fashion – complete with tomato patches on the roof and a herd of goats in the courtyard.

 

HOTEL

ARCHITECTURE

More than 100 years after its completion, the Art Nouveau building, which was originally designed by August Endell, architect of Berlin's celebrated Hackesche Höfe complex, continues to captivate passers-by with its striking olive-green facade. In addition to meticulous restoration work, the architects incorporated new elements such as the sweeping ornamentation on the entrance canopy. They drew inspiration from the wealth of shapes and patterns found in nature. If you look closely, you will discover shell, fern and bat motifs throughout the hotel.

 

HOTEL

THE ZELLERMAYER FAMILY

Max Zellermayer founded Hotel Steinplatz in 1913. Max Zellermayer always had a very keen business sense, speculated on the stock market and ran a private bank in addition to Hotel Steinplatz.

After his death, his wife Erna and her children took over the management of the hotel. It is also thanks to the influence of his son Heinz that the curfew in Berlin was abolished in 1949. The true grand dame of the hotel is until today daughter Ilse, who likes to visit the hotel time and again.

HOTEL

OUR KIEZ

In the heart of Charlottenburg - surrounded by small boutiques, cosy cafes and restaurants.
Art lovers can look forward to exhibitions of contemporary photography in the C/O Gallery and the Helmut Newton Foundation. The department stores KaDeWe and Bikini Berlin are just a few minutes’ walk from the hotel and invite for a relaxed window shopping walk.

You can discover our other favourite neighbourhood spots in our in-house neighbourhood guide

KIEZ GUIDE

GENERAL MANAGER

IRIS BAUGATZ

Iris Baugatz has been running Hotel am Steinplatz in the Berlin City West since its reopening in December 2013. With the utmost dedication and passion for hospitality, she is always there for our guests.

You cannot wait to share your Steinplatz experience with our hotel manager?
Then please contact her directly - she will be happy to receive any feedback from you.

EMAIL ME

CALL ME : +49 (0) 30 55 44440

 

My favourite...

... place in our Kiez: the streets around the nearby Savignyplatz

... junior suite: 202 with its bay windows

... spot at the hotel: our award-winning bar